Critical Power Module (CPM) mit Schwungrad 225kW bis 2,4MW

300/360kW Module - Skalierbar bis 2400/2880kW

  • Wirkungsgrad über 96% bei 25% Last (IEC 62040-3)
  • Kein Risiko durch Batterien, kein Batterieaustausch
  • Leiser Betrieb
  • Erweiterte Konnektivität
  • Ideal für die schnelle Installation

Pillers CPM 300 / 360

Die Topologie des Critical Power Module (CPM) von Piller bietet eine optimale Leistung in Kombination mit allen Betriebsfunktionen, die von einem modernen Rechenzentrum benötigt werden. Das Modul verfügt über einen eigenen Energiespeicher mit ausreichender und garantierter Kapazität für den weichen Übergang auf Netzersatz-Generatoren. Das CPM kann in bis zu vier verschiedenen Modi betrieben werden und ermöglicht so die perfekte Balance zwischen dem aktuell erforderlichen Schutz und dem optimalen elektrischen Wirkungsgrad.

Der Energiespeicher befindet sich innerhalb des Moduls in einem geschlossen Gehäuse und ist für den Betrieb mit extrem niedrigen Verlusten ausgelegt. Bei der Entwicklung des CPM wurde besonderer Wert auf die Gesamtkosten, die Implementierungsgeschwindigkeit und die Wartungsfreundlichkeit gelegt.

Kosten über den gesamten Lebenszyklus:

  • Statische USV-Technologie mit integriertem Energiespeicher, die Platz, Installations- und Prüfzeit spart – sofort einsatzbereit
  • Lange Intervalle für die große Wartung (10 Jahre) mit einfachen Arbeiten, die vor Ort ausgeführt werden können
  • Minimaler Serviceaufwand, einmal jährliche Wartung
  • Extrem hohe Betriebseffizienz – minimierte Verluste und Kühlanforderungen
  • Umgebungstemperatur bis zu 50°C für optimale Nutzung der freien Kühlung

Energieeinsparung

Das CPM verbindet eine hocheffiziente Energiespeicherung mit einem Multi-Mode USV-System. Zwei Hauptbetriebsmodi sorgen für einen vollen Schutz Ihrer Stromversorgung. Das System kann mit einem außergewöhnlichen Wirkungsgrad arbeiten, der bei 25 % Last über 96 % und bei Volllast nahe 99 % liegt.

Effizienzsteigerungen zeichnen das Konstruktionsdesign aus. Durch den integrierten Energiespeicher und den Einsatz innovativer Kühltechniken hat das CPM jedoch auch sehr nachhaltige Betriebseigenschaften, die den Verzicht auf die für herkömmliche Batteriesysteme verwendete Klimaanlage ermöglichen. Für die Kühlung des CPM kann der Planer zwischen einer Installation im White Space, bei der das IT-Kühlsystem genutzt werden kann, und einer herkömmlichen Installation im Technikraum wählen.

Schnelle Installation

Das CPM kann vormontiert und getestet auf einem Grundrahmen geliefert werden, wodurch eine sofortige Installation und der Anschluss innerhalb eines Gebäudes mit minimalem Aufwand und in kurzer Zeit möglich ist. Alternativ kann das CPM-Modul im Container zusammen mit anderen Modulen und Schaltanlagen geliefert werden, die für den Einsatz in Einrichtungen bereit sind, in denen die M&E-Infrastruktur ganz oder teilweise extern untergebracht sein muss.

  • Auf einem Grundrahmen vormontierte Version für eine schnelle Installation verfügbar
  • Batterieraum und DC-Kabelverlegung entfallen
  • Autonomietest und Batterieüberwachung nicht mehr erforderlich
  • Geringe Serviceintervention, eine Wartung jährlich entfallen
  • Aufstellung im Serverraum, Service-Korridor oder Betriebsraum möglich
  • Auch als Container-Version erhältlich

Vielfache Betriebsmodi

Das CPM kann in einer Reihe verschiedener Betriebsarten arbeiten, um den besten wirtschaftlichen Betrieb in Verbindung mit Volllastschutz zu gewährleisten. Im Normalmodus bietet das CPM eine vollständige Doppelwandler-Konditionierung (VFI) bei sehr hohen Wirkungsgraden über den gesamten Lastbereich. Wenn es die Charakteristik der Eingangsversorgung zulässt, kann die IEC-Version so gewählt werden, dass sie automatisch im VI-Modus (Spannungskonditionierung) läuft, um noch höhere Wirkungsgrade zu erzielen. Im VFD-Modus (ECO) können sowohl bei der IEC- als auch bei der UL-Version Wirkungsgrade bis zu 99% erreicht werden.

Bei mehreren parallel arbeitenden Modulen kann der Erweiterte Redundanzmodus (ERM) gewählt werden. Ist der ERM aktiviert, bestimmt das System die Mindestanzahl von Modulen, die zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Belastbarkeit erforderlich ist, und versetzt die anderen Einheiten in den aktiven Standby-Betrieb, um die Systemeffizienz zu maximieren.

Optimierter Wirkungsgrad

Das CPM kann so eingestellt werden, dass es in verschiedenen Modi arbeitet oder je nach Qualität der Eingangsversorgung automatisch zwischen den Modi wechselt, um eine vorgegebene Ausgangsqualität aufrechtzuerhalten.

Die höchste Betriebseffizienz wird im VFD-Modus erreicht, in dem der Wirkungsgrad bei angeschlossenem Energiespeicher über 98% liegen kann. Ein ähnliches Niveau kann im VI-Mode erreicht werden. In allen Lastbereichen und in allen Betriebsarten ist der Wirkungsgrad wesentlich höher als bei jeder anderen USV mit eingebautem kinetischem Energiespeicher.

AC-AC Wirkungsgrad des CPM, gemessen gemäß IEC 62040-3

Standardfunktionen

Optionale Funktionen

Game Changing Technology For Data Centres

IPCS2018 CPM300 Presentation by Frank Herbener

Piller bringt eine völlig neue hot-swap-fähige statische USV für Rechenzentren auf den Markt

Lesen Sie mehr

Piller-Technologie der nächsten Generation am Düsseldorfer Flughafen installiert

Lesen Sie mehr

Downloads

  • CPM Broschüre

Verwandte Produkte

USV-Serie UB-V für Rechenzentren

Die Hochleistungs-USV UNIBLOCK™ UB-V von Piller ist eine elektrisch gekoppelte USV der neusten Generation. Sie ist für höchste Anforderungen an Flexibilität, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Investitionskostenkontrolle und maximaler Betriebseffizienz ausgelegt. Da Hyperscale Cloud Unternehmen und große Colocation Einrichtungen das Wachstum auf dem globalen Markt für Rechenzentren vorantreiben, nimmt der Einsatz von elektrisch gekoppelten USV-Systemen weiter zu.

UB-V Serie für industrielle und weitere Anwendungen

Die UB-V Serie von Piller, die auf der bekannten Zuverlässigkeit des UNIBLOCK™ aufbaut, ist ein hochflexibles und zuverlässiges elektrisch gekoppeltes rotierendes USV-System. Mit einer völlig neuen Steuerungsplattform ausgestattet, bietet die nächste Generation des UNIBLOCK™ bis zu 3,24MW USV-Schutz in einem einzigen Modul.

UNIBLOCK™ – USV-Systeme von 150kW bis zu 50MW

Die robuste Bauweise und die generatorische Energiequelle des UNIBLOCK™ bieten beste Voraussetzungen für eine unterbrechungsfreie Versorgung Ihrer Systeme und Geschäftsprozesse.

Kontakt

Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Critical Power Modules with Flywheel 225kW up to 2.4MW

300/360kW Modules - Scalable up to 2400/2880kW

  • Efficiency above 96% at 25% load (IEC 62040-3)
  • No Battery risk, no Battery replacement
  • Quiet operation
  • Advanced connectivity
  • Ideal for rapid deployment

Piller's CPM 300 / 360

The Piller Critical Power Module (CPM) topology is designed to deliver optimum performance combined with all of the operational features demanded by the modern data centre. The module houses its own energy storage with sufficient guaranteed capacity for delayed transition to standby generators. Capable of operating in up to four different modes, the CPM affords the perfect balance between required levels of protection and electrical efficiency.

The energy store is self-contained within the module and designed to operate with extremely low losses. The CPM is designed with total costs, implementation speed and ease of maintenance in mind.

Whole life costs

  • Static UPS technology with an integrated energy store, saving space, installation and testing time – ready to go upon arrival
  • Extended (10 year) major maintenance interval with simple on-site works
  • Light touch, single visit annual maintenance
  • Extremely high operating efficiency – minimised losses and cooling requirements
  • Ambient up to 50°C for optimum use of free cooling

Energy Saving

The CPM concept brings together a highly efficient and reliable energy store with a multi-mode uninterruptible power system. There are two principle modes of operation providing real power protection and the unit can operate with exceptional efficiency that is above 96% at 25% load and approaching 99% at full load.

Efficiency improvements run throughout this design, however by integrating the energy store and utilising innovative cooling techniques, the CPM also benefits from wide environmental operating characteristics that allow the elimination of air conditioning used in conventional battery systems. For cooling of the unit itself, the designer can choose between white space installation where use of the IT cooling system can be made and traditional plant room installation.

Rapid Deployment

The CPM can be supplied pre-assembled and tested on a skid, thereby allowing immediate installation and connection inside a building with minimal effort and site time. Alternatively, the CPM module can be supplied containerised with other modules and switchgear ready for deployments in facilities requiring the M&E infrastructure to be housed externally in all or part.

  • Two cabinet assembly (or skid mounted, pre-tested) for immediate use
  • No battery room preparation or battery build
  • No DC cabling installation
  • Minimum site time
  • Citing possible in technical space, service corridor or plant room
  • Containerised version

Multiple Operating Modes

The CPM is capable of operating in a number of different modes in order to provide the best economic operation combined with full load protection. In normal mode, the CPM provides full double conversion (VFI) conditioning at very high efficiencies across the load range. If the input supply characteristics permit, the IEC version can be selected to automatically run in VI (voltage conditioning) mode for even higher efficiencies or the IEC and UL CPM can be set to select VFD (ECO) mode where operating efficiencies can approach 99%.

Multiple modules operating in parallel, can also have Enhanced Redundancy Mode (ERM) invoked. When ERM is activated, the system will determine the minimum number of modules necessary to maintain the required resilience, placing the other units in active standby to maximise system efficiency.

Optimised Efficiency

The CPM can be set to operate in several different modes or to automatically switch between modes depending upon input supply quality, in order to maintain a pre-determined output quality.

Maximum operating efficiencies are achieved in VFD mode where efficiency can be higher than 98% with the energy store connected. A similar level can be achieved in VI conditioning mode. At all load levels and in all modes of operation, efficiency is substantially higher than any other UPS with a built in kinetic energy store.

AC-AC Efficiency of CPM measured according to IEC 62040-3

Standard Features

Optional Features

Game Changing Technology For Data Centres

IPCS2018 CPM300 Presentation by Frank Herbener

Latest news

AI and the urgent need for on-site power generation

Read More

Downloads

  • CPM Brochure

Related products

UB-V Series for Data Centres

Introducing Piller’s new high-performance UB-V ELECTRICALLY COUPLED UPS series for the conditioned power protection needs of cloud hyperscale, wholesale colocation and large enterprise deployments.

UB-V Series for Industrial & Other Sectors

Meeting today’s industrial and commercial power protection challenges. Technological advances in virtually every field of human endeavour are bringing unprecedented demands for clean, uninterrupted power and with it, the need for ever more dependable, powerful and flexible UPS solutions.

UNIBLOCK™ – UPS from 150kW up to 50MW

Meeting today’s industrial and commercial power protection challenges. Technological advances in virtually every field of human endeavour are bringing unprecedented demands for clean, uninterrupted power and with it, the need for ever more dependable, powerful and flexible UPS solutions.

Get in touch

Visit our website to learn more or get in contact