Schwungrad-Energiespeicher und Batteriesysteme


Der kinetische Energiespeicher von Piller bietet Planern die Möglichkeit, den Bedarf an Stellfläche bei maximaler Leistungsdichte zu minimieren. Die in einer POWERBRIDGE™ gespeicherte Energie ist immer eindeutig definiert und umweltbedingte Entsorgungsprobleme stellen sich in der Zukunft nicht mehr. Die POWERBRIDGE™ kann Energie genauso schnell aufnehmen wie auch abgeben. Das bedeutet, dass die POWERBRIDGE™ einen Dieselmotor unter dynamischen Lastbedingungen stabilisieren kann, wie keine andere kinetische Energiespeicherlösung. Als vertikal angeordnetes Schwungrad mit Generator mit magnetischer Lagerentlastung ist die POWERBRIDGE™ in verschiedenen Größen für unterschiedliche Leistungen und Überbrückungszeiten erhältlich.

Batteriefreie Lösungen

Piller ist Weltmarktführer im Bereich kinetischer Energiespeicher mit einem Energiegehalt bis 60MJ pro Anlage. Basierend auf einem einzigartigen Design weisen die Energiespeichersysteme POWERBRIDGE™ einen hohen Energiegehalt bei geringen Verlusten auf. Die Energiespeicher können einzeln oder parallel mit mehreren Piller USV-Anlagen betrieben werden und ermöglichen eine Vielzahl von Systemkonfigurationen.

Die POWERBRIDGE™ ist ein sehr kompakter, höchst effizienter und bestens geeigneter Ersatz für konventionelle Batterien. Dieser kinetische Energiespeicher kann eine Leistung von mehr als 3 MW liefern und für mehr als 60 Sekunden eine Leistung von 1 MW bereitstellen und das verbunden mit sehr geringen Verlusten und einem minimalen Serviceaufwand.

Vorteile und Nutzen

Stellfläche

Temperaturbereich

Wartung

Lebensdauer

Zuverlässigkeit

IPCS2018 PB60+ Presentation by Frank Herbener

Piller Group, Osterode – UNIBLOCK™ Rotary UPS Production

Piller Group, Osterode – POWERBRIDGE™ Rotor with Flywheel

Piller bringt eine völlig neue hot-swap-fähige statische USV für Rechenzentren auf den Markt

Lesen Sie mehr

Piller-Technologie der nächsten Generation am Düsseldorfer Flughafen installiert

Lesen Sie mehr

Downloads

  • UB-V Series Industrial Sector Flyer 50Hz

  • UB-V Series Industrial Sector Flyer 60Hz

  • UB-V für industrielle Prozesse und weitere Anwendungen Broschüre

Verwandte Produkte

UNIBLOCK™ – USV-Systeme von 150kW bis zu 50MW

Die robuste Bauweise und die generatorische Energiequelle des UNIBLOCK™ bieten beste Voraussetzungen für eine unterbrechungsfreie Versorgung Ihrer Systeme und Geschäftsprozesse.

APOTRANS Statische Transferschalter von 25A bis zu 1600A

Der statische Transferschalter APOTRANS ist sowohl für neue als auch für bestehende Stromverteilungssysteme geeignet und unterstützt kritische Lasten, indem er automatisch auf eine alternative Stromquelle umschaltet, falls die bevorzugte Quelle außer Toleranz gerät oder ganz ausfällt.

APOSTAR – Statische USV von 3kVA bis 500kVA

Die Piller APOSTAR ist die USV, die höchsten Anforderungen an die Sicherheit der Stromversorgung gerecht wird und dabei besonders wirtschaftlich ist. Eine Synthese aus Mikro-Controllern und modernster Leistungselektronik steuert, regelt überwacht und gewährleistet alle USV-Funktionen mit höchster Zuverlässigkeit.

Kontakt

Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Energy Storage Flywheels and Battery Systems

Piller offers a kinetic energy storage option which gives the designer the chance to save space and maximise power density per unit. With a POWERBRIDGE™, stored energy levels are certain and there is no environmental disposal issue to manage in the future. Importantly, a POWERBRIDGE™ will absorb energy at the same rate as it can dissipate. That means the POWERBRIDGE™ can stabilise a diesel engine and that frequency stability under dynamic load conditions cannot be matched by any other kinetic storage solution. A vertically mounted flywheel and generator utilising magnetic bearing technology, the POWERBRIDGE™ is available in a number of sizes for different power ratings and ride-through autonomy.

Battery-Free Solutions

Piller is a market leader of kinetic energy storage ranging up to 60MJ+ per unit. The Piller POWERBRIDGE™ storage systems have unique design techniques employed to provide high energy content with low losses. These energy stores can be configured singularly or in parallel with a variety of Piller UPS units to facilitate a wide range of power-time combinations.

The POWERBRIDGE™ is a highly compact, efficient and practical replacement for conventional batteries. The unit can deliver power above 3MW and provide 1MW of electrical power for over 60 seconds. This extraordinary achievement with very low losses and a minimal maintenance.

Benefits

Floor Space

Temperature range

Maintenance efforts

Life time

Reliability

IPCS2018 PB60+ Presentation by Frank Herbener

Piller Group, Osterode – UNIBLOCK™ Rotary UPS Production

Piller Group, Osterode – POWERBRIDGE™ Rotor with Flywheel

Latest news

AI and the urgent need for on-site power generation

Read More

Düsseldorf Airport installs next-gen Piller technology

Read More

Downloads

  • UB-V Series Industrial Sector Flyer 50Hz

  • UB-V Series Industrial Sector Flyer 60Hz

  • UB-V Series Industrial & Healthcare Brochure

Related products

UNIBLOCK™ – UPS from 150kW up to 50MW

Meeting today’s industrial and commercial power protection challenges. Technological advances in virtually every field of human endeavour are bringing unprecedented demands for clean, uninterrupted power and with it, the need for ever more dependable, powerful and flexible UPS solutions.

APOTRANS – Static Transfer Switch 25A up to 1600A

Meeting today’s industrial and commercial power protection challenges. Technological advances in virtually every field of human endeavour are bringing unprecedented demands for clean, uninterrupted power and with it, the need for ever more dependable, powerful and flexible UPS solutions.

APOSTAR – Static UPS from 2kW up to 450kW

Meeting today’s industrial and commercial power protection challenges. Technological advances in virtually every field of human endeavour are bringing unprecedented demands for clean, uninterrupted power and with it, the need for ever more dependable, powerful and flexible UPS solutions.

Get in touch

Visit our website to learn more or get in contact